=> Rückblende

Wissen Sie, dass es in Schleswig-Holstein
      rund 37.000 Frauen gibt, die einem
      LandFrauenVerein angehören

Der LandFrauenVerein Horst besteht seit dem 31. Mai 1949. Er wurde an diesem Tage von 17 Damen gegründet um der Landfrau (Bäuerin) bei der Bewältigung ihrer vielen Aufgaben Unterstützung, Aus- und Fortbildung zu bieten.
Das Bild der Landfrau veränderte sich im Laufe der Jahre bedingt durch den demokratischen Wandel und so wurde auch Frauen anderer Berufszweige die Möglichkeit gegeben diesem Verein bei zu treten.

Heute fühlt sich bei uns die Postbotin, Sekretärin, Steuerberaterin etc. genauso wohl wie die ursprüngliche Landfrau.
Und sprach man früher Themen wie Wäschewaschen, Kochen und Generationsprobleme an, so hat sich in diesen 66 Jahren gar nicht so viel verändert; Generationsprobleme werden auch heute noch diskutiert, Rezepte  in Büchern festgehalten; hinzu kommen jedoch viele weitere Aus- und Fortbildungsmaßnahmen, Schulungen am PC, Ausbildung zu Gartenführerinnen, Kräuterexertinnen usw.

LandFrauen sind vielseitig interessiert, neugierig, aktiv und selbstbewußt -
es lohnt sich eine LandFrau zu sein.

Der Herr lässt die Kräuter aus der Erde wachsen, und ein Vernünftiger verachtet sie nicht -Sirach 38 -